Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:

 


 

Wir stehen am Beginn der Implementierung eines QMS nach EN ISO 9000:2015 und suchen daher für unseren Standort in Graz eine/einen

Qualitätsmanagementbeauftragte/-beauftragten (QMB)

Ihr Profil:

  • Ausbildung im Qualitätsmanagement, evtl. auch zum/zur internen Auditor/-in
  • Berufliche Erfahrung in sozialwirtschaftlichen Unternehmen sowie im Qualitätswesen
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • überzeugende Kommunikationsfähigkeiten

Ihre Aufgaben:

  • Implementierung eines prozessorientierten QM-Systems nach ISO 9000:2015
  • Erstellen von qualitätsrelevanten Dokumenten
  • Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung und Freigabe von Projekten und Prozessen
  • Schulung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen Fragen des QM
  • Durchführen von internen Audits
  • Beschwerdemanagement und Planung daraus resultierender Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Überwachung der Qualitätskennzahlen
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits

Beschäftigungsausmaß: 20 Wochenstunden
Entlohnung: mindestens € 1.350 brutto/Monat (Einstufung nach SWÖ-KV; tatsächliches Gehalt entsprechend den Vordienstzeiten).

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail:
alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
Mag. Thomas Driessen (Geschäftsführung)
gf@alphanova.at


 

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Betreuung von Menschen mit Behinderung im Wohnbereich

Dienstort: Hausmannstätten

Beschäftigungsausmaß: mindestens 75%

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 6, Mindestgehalt 2054,40,- Euro brutto/mtl. bei Vollzeitbeschäftigung

Das Aufgabenfeld umfasst die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit mittlerem, hohem und höchstem Unterstützungsbedarf.

Dazu gehört unter anderem:

  • Beratung, Begleitung, Unterstützung bis zu stellvertretendem Handeln
  • Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen, organisatorischen Tätigkeiten und sämtlichen Anforderungen des Alltags
  • Persönlichkeitsbildung, Freizeitgestaltung
  • Individuelle Entwicklungsplanung
  • Dokumentationsarbeit
  • Kooperation mit Eltern, SachwalterInnen und Behörden

Voraussetzungen:
Neben einer abgeschlossenen Ausbildung als FachsozialbetreuerIn oder Dipl. SozialbetreuerIn mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit (BA) oder Behindertenbegleitung (BB) oder einer fundierten pädagogischen, sozialarbeiterischen oder psychologischen Ausbildung erwarten wir uns von Ihnen Freude am selbstständigen und flexiblen Arbeiten innerhalb eines bestehenden Teams. Sie sollten über EDV – Kenntnisse verfügen und den B – Führerschein besitzen (ein eigenes KFZ ist aufgrund der Verkehrsanbindung von Vorteil). Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und eine hohe psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen, eine zusätzliche Ausbildung zur Pflegehelferin /zum Pflegehelfer ist von Vorteil.

Dienstzeiten:
Vorwiegend nachmittags und abends; Wochenenddienste und Nachtbereitschaftsdienste sind zu leisten.

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte ab sofort an:

alpha nova BetriebsGesmbH
Frau Mag. Elisabeth Schnedlitz
Bergweg 8
8071 Hausmannstätten

oder per Mail an: elisabeth.schnedlitz@alphanova.at

 


 

Persönliche Assistentinnen für eine Seniorin in Graz / Mariagrün ab sofort

Persönliche AssistentInnen für SeniorInnen unterstützen und begleiten SeniorInnen in Freizeit und Alltag.

Für diesen Auftrag sind folgende Aufgabenfelder und -zeiten gefragt:
Montag, Donnerstag und Freitag nachmittags von ca. 16-18 Uhr (+/-) sowie am Freitag zusätzlich vormittags von 8-12 Uhr und an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) vormittags 8-12 Uhr und nachmittags ca. 16-18 Uhr.

Aufgabenfelder und Schwerpunkte:
Kochen, Haushaltsunterstützung, Unterstützung bei der Körperpflege (nach dem Personenbetreuungsgesetz), Besorgungen für die Kundin erledigen, Kommunikation

Für die Arbeit in der persönlichen Assistenz für SeniorInnen ist keine fachliche Qualifikation notwendig, sehr wohl aber Flexibilität, Empathie, Freude an der Arbeit mit Menschen und eine hohe Kommunikationsfähigkeit.
Außerdem sind der Führerschein B sowie ein eigener PKW Voraussetzung.

Beschäftigungsausmaß: Je nach Übernahme der genannten Diensteinheiten variiert das Ausmaß. Bei Übernahme aller genannten Diensteinheiten bis zu 22 Stunden/Woche möglich.

Dienstort: Graz

Entlohnung: Je nach Übernahme der genannten Diensteinheiten variiert das Gehalt. Sie werden als freie Dienstnehmerin beschäftigt mit einem Stundenlohn von 10,50 Euro. Zusätzlich erhalten Sie Spesen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
Anna Rath (Leitung)
8010 Graz, Doblergasse 6

0699/14032443
anna.rath@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für die Bezirke Graz und Graz Umgebung

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten selbstständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten, Freude an der Arbeit mit Menschen und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Anna Rath: anna.rath@alphanova.at

 


 

Schulassistentin/Schulassistent für den Bezirk Südoststeiermark ab März 2018

SchulassistentInnen begleiten und unterstützen Kinder mit Behinderung, damit diese ihren Schulalltag möglichst eigenständig bewältigen und am Unterricht teilnehmen können.

Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Unterstützung des Kindes bei alltäglichen Anforderungen im Schulalltag
  • Unterstützung bei basalen Tätigkeiten
  • Hilfestellung bei der Bewältigung schulischer Anforderungen
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den MitschülerInnen
  • Hilfe bei der Strukturierung des Lernens und Fokussierung auf den Unterricht

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene Pflichtschulausbildung sowie Erfahrung im Umgang mit Kindern. Pädagogische Grundkenntnisse sind von Vorteil.
Sie begleiten das Kind im schulischen Alltag und werden bei Ihren Aufgaben von den Lehrkräften angeleitet.

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, bei der Sie Ihre sozialen Kompetenzen einbringen können.  Wir freuen uns auf teamfähige und motivierte MitarbeiterInnen.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (10-15 Wochenstunden)

Dienstort: Kirchberg an der Raab

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 4, mindestens € 1768,90 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
z.H. Evelyn Zuschnegg (Leitung)
8430 Leibnitz, Dechant-Thallerstraße 34b
0699/14032589
evelyn.zuschnegg@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn in der Werkstätte Lannach und in den Arbeitsgruppen in Betrieben

Ihr Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Unterstützung in der wirtschaftsnah geführten Tageswerkstätte
  • Integrationsassistenz im Rahmen der Arbeitsgruppen in Betrieben oder des betrieblichen Mentorings

Sie sind zuständig für KundInnen, die über viele Fähigkeiten im Arbeitsbereich verfügen, die aber (derzeit) kein reguläres Dienstverhältnis aufnehmen können. Unsere KundInnen haben einen Bescheid nach dem StBHG auf „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ oder „Tagesbegleitung und Förderung“.

Wir setzen eine einschlägige Ausbildung (z. B. Diplom- und FachsozialbetreuerIn, Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit u. ä.), Fähigkeiten und Interesse an handwerklicher Arbeit und Sinn für wirtschaftliche Anforderungen voraus. Wir erwarten uns von Ihnen gute Kommunikationsfähigkeiten mit SekundärkundInnen (intern und extern) und Freude am selbständigen Arbeiten. Sie sollten über EDV-Kenntnisse verfügen und den B-Führerschein besitzen.

Beschäftigungsausmaß: derzeit 60%

Entlohnung: SWÖ-KV, VWG6
Mindestgehalt bei Vollzeitbeschäftigung brutto: € 2.054,40.
Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Ihre Unterlagen senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an die Einrichtungsleitung:

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
z. H. Helga Erhold    
Mascherweg 9
8502 Lannach
helga.erhold@alphanova.at

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 


 

MitarbeiterIn für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 BewohnerInnen mit hohem und höchstem Hilfebedarf im vollzeitbetreuten Wohnen begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung der BewohnerInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung in- und außerhalb des Wohnhauses
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (DiplomsozialbetreuerIn BA/BB, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Beschäftigungsausmaß: 75% bis 100%

Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, mindestens €2.028,00 brutto

Dienstbeginn: nach Vereinbarung

Für nähere Information bzw. Bewerbungen wenden Sie sich bitte an Leonard Lipburger, Tel.: 0699/140 32 574  , E-Mail: leonard.lipburger@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at