Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:

 


Arbeitsbegleiter/in BEAT Graz, Betriebliche Beschäftigung – Bildung – Arbeitstraining

Als MitarbeiterIn von BEAT sind Sie in folgenden Aufgabenfeldern tätig:

  • Integrationsassistenz im Rahmen der Arbeitsgruppen in Betrieben oder des betrieblichen Mentorings
  • Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen und Workshops für unsere TeilnehmerInnen

Sie sind zuständig für KundInnen, die viele Fähigkeiten im Arbeitsbereich haben, die aber (derzeit) kein reguläres Dienstverhältnis aufnehmen können. Unsere KundInnen haben einen Bescheid nach dem StBHG auf „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“. Sie werden von uns in betrieblichen Settings, aber auch in unseren Räumlichkeiten begleitet und gefördert.

Wir setzen eine einschlägige Ausbildung (z. B. Diplom- und FachsozialbetreuerIn, Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit u. ä.), Kenntnisse des Arbeitsmarktes sowie eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten voraus. Wir erwarten uns von Ihnen weiters ein sicheres Auftreten in Wirtschaftsbetrieben und Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit.
Sie sollten über EDV-Kenntnisse verfügen und den B-Führerschein besitzen.

Beschäftigungsausmaß: 100%

Entlohnung: SWÖ-KV, VWG6; Mindestgehalt bei Vollzeitbeschäftigung brutto:
€ 2.028,00. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Dienstbeginn: ab Jänner 2017

Ihre Unterlagen senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an die Einrichtungsleitung:

alpha nova Betriebsges.m.b.H.
z. H. Dr.in Doris Gusel    
Plüddemanngasse 67b
8010 Graz
doris.gusel@alphanova.at

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 


Mitarbeiterin in der persönlichen Assistenz

Die persönliche Asssistenz ist eine mobile Betreuung und Begleitung von Menschen mit körperlicher Behinderung/Erkrankung, die zuhause leben. Wir vergrößern unser Team und suchen ab sofort eine neue persönliche Assistentin.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

Begleitung und Betreuung von einer Kundin im privaten Umfeld z.B. durch Kommunikation, Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagssituationen (Haushalt, Behörden- und Arztwege, Erledigungen etc.), Unterstützung bei Körperpflege und Freizeitbegleitung.
Kundin lebt in Mooskirchen.

Für diese Aufgaben erwarten wir Empathie, Flexibilität und Interesse an der Arbeit mit Menschen. Es ist keinerlei fachliche Qualifikation erforderlich.

Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit der Kundin flexibel einteilbar. Ihr Einsatzgebiet ist das private Umfeld der Kundin, daher ist ein eigener PKW Voraussetzung.

Beschäftigungsausmaß: 10-15 Wochenstunden (jeweils wochentags von ca. 8 - 13 Uhr gewünscht), zusätzliche Einsätze flexibel nach Absprache mit der Kundin

Einsatzgebiet: Mooskirchen

Entlohnung: Sie werden als freie Dienstnehmerin beschäftigt. Stundenlohn aktuell 10 Euro/Stunde exklusive Spesen für An- und Abfahrt sowie Fahrten während der Betreuung mit der Kundin. Ihr monatlicher Lohn richtet sich nach Ihren absolvierten Stunden, die mit der Kundin variabel abgesprochen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Anna Rath
anna.rath@alphanova.at
Doblergasse 6, 8020 Graz
Tel: 0699/14032443

 


 

MitarbeiterIn für den Familienentlastungsdienst

Der Familienentlastungsdienst ist eine mobile Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, die in der Familie leben. Wir vergrößern unser Team und suchen ab November 2016 einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Begleitung, Betreuung und Pflege von Kindern und erwachsenen Menschen mit Behinderung in ihrem privaten Umfeld, z.B. durch Kommunikation, kreatives Gestalten, Spiel, Lernen, Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagssituationen, Unterstützung bei Körperpflege und Ernährung
  • Dokumentation und Berichtlegung
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Supervision

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder pflegerischen Bereich, z.B. Diplom- oder FachsozialbetreuerInnen BA/BB/FA, PflegehelferInnen, Dipl. Gesundheits- u. Krankenpflegepersonal, SozialpädagogInnen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie die Herausforderungen im familiären Umfeld mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Ihr Einsatzgebiet ist der Bezirk Leibnitz, daher ist ein eigener PKW Voraussetzung. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Beschäftigungsausmaß: 20 - 30 Wochenstunden

Dienstort: Leibnitz

Einsatzgebiet: Bezirk Leibnitz

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 6, mindestens € 2028,00 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). PflegehelferInnen werden in VWG 5, mindestens € 1888,70 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung) eingestuft. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evelyn Zuschnegg
evelyn.zuschnegg@alphanova.at
Dechant-Thaller-Straße 34b, 8430 Leibnitz
Tel: 0699/14032589
 


 

MitarbeiterIn für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Die Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt und fördert die Potenziale von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese Dienstleistung erhalten Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung.  

Für unser Team suchen wir ab Oktober 2016 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Gezielte und ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien in herausfordernden Lebenssituationen und bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes
  • Eigenverantwortliche Förderplanung und Entwicklungseinschätzung
  • Durchführung von Gruppenarbeiten mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Vernetzung und Austausch im Team und mit anderen beteiligten Fachkräften
  • Dokumentation

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene psychosoziale oder pädagogische Grundausbildung (mind. 60 ECTS) und den Abschluss der Ausbildung zum/zur Akademischen oder Diplomierten FrühförderIn und FamilienbegleiterIn. Einschlägige berufliche Praxis im Bereich der Frühförderung ist gewünscht.
 
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie komplexe Herausforderungen mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Ein eigener PKW ist zum Erreichen der Arbeitsorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: ab 40%

Dienstort: 8401 Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem  SWÖ KV, VWG 7, mind. € 2174,90 brutto (bei Vollzeitanstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Martina Afolabi
alpha nova BetriebsgesmbH
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Tel.: 0699/ 14032663
martina.afolabi@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 BewohnerInnen mit hohem und höchstem Hilfebedarf im vollzeitbetreuten Wohnen begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung der BewohnerInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung in- und außerhalb des Wohnhauses
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (DiplomsozialbetreuerIn BA/BB, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Beschäftigungsausmaß: 100%

Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, mindestens €2.028,00 brutto

Dienstbeginn: 01.10.2016 bzw. nach Vereinbarung

Für nähere Information bzw. Bewerbungen wenden Sie sich bitte an Leonard Lipburger, Tel.: 0699/140 32 574  , E-Mail: leonard.lipburger@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at