Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:
 


 
MitarbeiterIn in der Intergierten Arbeitsgruppe und in der Werkstätte Lannach

Sie sind neugierig, eigenständig, sozial kompetent und arbeiten gerne in einem innovativen Betrieb?
Dann können wir Ihnen ab Jänner 2015 eine offene Stelle anbieten.

Ihr Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Integrationsassistenz im Rahmen der Integrierten Arbeitsgruppen oder des betrieblichen Mentorings
  • Unterstützung in der wirtschaftsnah geführten Tageswerkstätte

Sie sind zuständig für KundInnen, die viele Fähigkeiten im Arbeitsbereich haben, die aber (derzeit) kein reguläres Dienstverhältnis aufnehmen können. Unsere KundInnen haben entweder einen Bescheid auf „Beschäftigung in Tageswerkstätten produktiv/kreativ“ (geringer bis höchster Grad der Beeinträchtigung nach LEVO), auf „berufliche Eingliederung in Werkstätten“ oder können im Rahmen der Integrierten Arbeitsgruppen begleitet werden.

Wir setzen eine einschlägige Ausbildung (z. B. Diplom- und FachsozialbetreuerIn, Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit u. ä.), Fähigkeiten und Interesse an handwerklicher Arbeit und Sinn für wirtschaftliche Anforderungen voraus. Wir erwarten uns von Ihnen weiters ein sicheres Auftreten in Wirtschaftsbetrieben und Freude am selbständigen Arbeiten.
Sie sollten über EDV-Kenntnisse verfügen und den B-Führerschein besitzen.

Beschäftigungsausmaß: 100%
Entlohnung: BAGS KV, VWG 6 plus pauschalierte SEG-Zulage; Mindestgehalt bei Vollzeitbeschäftigung brutto: € 1.949,99 plus SEG-Zulage von € 85,23. Die tatsächli-che Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Bewerbungen senden Sie bitte vorzugsweise per Email an die Einrichtungsleitung:

alpha nova Betriebsges.m.b.H.
z. H. Eva-Maria Berger
Mascherweg 9
8502 Lannach
eva-maria.berger@alphanova.at
 


 
Mitarbeiterin/Mitarbeiter für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Alltag begleitet. Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter bist du zuständig für die qualitätsvolle alltägliche Lebensführung und Beziehungsgestaltung der Bewohner und Bewohnerinnen.
Dein Tätigkeitsfeld umfasst außerdem:

  • Beratung, Begleitung, Unterstützung im Alltag, Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen, organisatorischen Tätigkeiten
  • Individualversorgung (Ernährung, Hygiene, Gesundheit…)
  • Tätigkeiten im Bereich der Pflege
  • Persönlichkeitsbildung
  • Individuelle Entwicklungsplanung
  • Dokumentationsarbeit
  • Kooperation mit Eltern, Sachwalterinnen/Sachwalter und Behörden
  • Vernetzungsarbeit in der Region um den Lebensraum der Bewohnerinnen und Bewohner zu erweitern

Voraussetzungen:

DGKS/DGKP

Interesse und Engagement in der Betreuung von Menschen, selbstständiges und flexibles Arbeiten innerhalb eines bestehenden Teams, Kommunikationsfähigkeit und Reflexionsfähigkeit runden dein Profil ab.

Dienstbeginn: 1.Jänner 2015
Beschäftigungsausmaß: 50 – 75 %
Entlohnung:  mindestens BAGS KV, VWG 7, Stufe 1
Bei Vollzeitbeschäftigung mindestens € 2.091,18 brutto/Monat.
Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Deine Bewerbung sende bitte per E-Mail an: leonard.lipburger@alphanova.at
 


 
MitarbeiterIn bei alpha nova service ab Februar 2015

Zu deinen Aufgaben zählen das Training und die Unterstützung von Menschen, die sich auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten und unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen, weil sie Lernschwierigkeiten oder psychische Probleme haben. Das Trainingsfeld für unsere KundInnen umfasst Arbeiten in den Bereichen Produktion, Reinigung und Instandhaltung und wird in Wirtschaftsbetrieben angeboten.

Wenn du über praktische Grundfähigkeiten verfügst und eine pädagogische Ausbildung hast, erwartet dich eine interessante Aufgabe, bei der Selbständigkeit, Organisationsvermögen und hohe soziale Kompetenzen gefordert sind. Für die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben sind ein selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Gute EDV-Anwenderkenntnisse und Führerschein B ergänzen deine Qualifikation.

Beschäftigungsausmaß: 80%

Entlohnung:
Entsprechend dem bisherigen Dienstvertrag bis maximal BAGS KV VWG 7 oder altes Vertragsschema bzw. mindestens BAGS KV, VWG 6, Stufe 1.
Bei Vollzeitbeschäftigung mindestens brutto € 1.949,99.
Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Dienstort: alle Dienstorte von alpha nova service. Eigenes Kfz erforderlich.

Deine Bewerbung schickst du bitte per mail an Patrick Borràs:
patrick.borras@alphanova.at
 


 
MitarbeiterIn bei alpha nova service ab Jänner 2015

Zu deinen Aufgaben zählen das Training und die Unterstützung von Menschen, die sich auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten und unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen, weil sie Lernschwierigkeiten oder psychische Probleme haben. Das Trainingsfeld für unsere KundInnen umfasst Arbeiten in den Bereichen Produktion, Reinigung und Instandhaltung und wird in Wirtschaftsbetrieben angeboten.

Wenn du über praktische Grundfähigkeiten verfügst und eine pädagogische Ausbildung hast, erwartet dich eine interessante Aufgabe, bei der Selbständigkeit, Organisationsvermögen und hohe soziale Kompetenzen gefordert sind. Für die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben sind ein selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Gute EDV-Anwenderkenntnisse und Führerschein B ergänzen deine Qualifikation.

Beschäftigungsausmaß: 50%

Entlohnung:
Entsprechend dem bisherigen Dienstvertrag bis maximal BAGS KV, VWG 7 oder altes Vertragsschema bzw. mindestens BAGS KV, VWG 6, Stufe 1.
Bei Vollzeitbeschäftigung mindestens brutto € 1.949,99.
Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Dienstort: alle Dienstorte von alpha nova service. Eigenes Kfz erforderlich.

Deine Bewerbung schickst du bitte per mail an Patrick Borràs:
patrick.borras@alphanova.at
 


 
LeiterIn für die alpha nova Akademie ab Februar 2015

Zu Ihren Aufgaben zählen die eigenverantwortliche Akquisition, Planung und Durchführung von Bildungs- und Qualifizierungsangeboten in der (inklusiven) Erwachsenenbildung. Sie sind zuständig für die Auswahl und Koordination der ReferentInnen, für die Erstellung und die Umsetzung des Kursprogramms sowie für die Qualitätssicherung und Evaluation. Sie verantworten die Weiterentwicklung und den Ausbau der Bildungsangebote vor dem Hintergrund von Modernisierungsprozessen im Sozialbereich und erschließen neue Märkte. Sie verfassen Förderanträge und sind für die Kommunikation mit internen und externen KooperationspartnerInnen zuständig. Ebenso gehört die Führung einer Mitarbeiterin zu ihren Aufgaben.

Für diese interessante Aufgabe erwarten wir eine pädagogisch fundierte Ausbildung (z.B. Studium Pädagogik oder Wirtschaftspädagogik, Lehramtsstudium, Lehrgang universitären Charakters für Bildungsmanagement oder  WBA-Diplom Erwachsenenbildung) und eine zweijährige Berufspraxis in der Weiterbildungsbranche. Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Organisationsvermögen sowie hohe strategische und innovative Kompetenzen aus. Für die Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen sind sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke gefragt. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse ergänzen Ihre Qualifikation.

Wir bieten Ihnen einen Verantwortungsbereich, den Sie wesentlich mitgestalten können, spannende und herausfordernde Aufgaben mit Raum für kreative Konzepte und ein gutes Arbeitsklima.

Beschäftigungsausmaß: 85%
Dienstort: Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem BAGS KV, VWG 8, Mindestgehalt € 2.451,--
brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an:
alpha nova Betriebsgesellschaft mbH, Bereichsleitung Familie, Beratung, Bildung
Mag.a Anna Obernosterer
anna.obernosterer@alphanova.at
 


 
Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Betreuung von Menschen mit Behinderung im Wohnbereich

Dienstort: Hausmannstätten
Beschäftigungsausmaß: 75%-80%
Einstellungsdatum: 1.2.2015
Entlohnung: nach BAGS-KV, VWG 6, Mindestgehalt 1.949,99 Euro brutto/mtl. bei Vollzeitbeschäftigung

Das Aufgabenfeld umfasst die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit mittlerem, hohem und höchstem Unterstützungsbedarf.

Dazu gehört unter anderem:

  • Beratung, Begleitung, Unterstützung bis zu stellvertretendem Handeln
  • Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen, organisatorischen Tätigkeiten und sämtlichen Anforderungen des Alltags
  • Persönlichkeitsbildung, Freizeitgestaltung
  • Individuelle Entwicklungsplanung
  • Dokumentationsarbeit
  • Kooperation mit Eltern, SachwalterInnen und Behörden

Voraussetzungen:

Neben einer abgeschlossenen Ausbildung als FachsozialbetreuerIn oder Dipl. SozialbetreuerIn mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit (BA) oder Behindertenbegleitung (BB) oder einer fundierten pädagogischen, sozialarbeiterischen oder psychologischen Ausbildung erwarten wir uns von Ihnen Freude am selbstständigen und flexiblen Arbeiten innerhalb eines bestehenden Teams. Sie sollten über EDV – Kenntnisse verfügen und den B – Führerschein besitzen (ein eigenes KFZ ist aufgrund der Verkehrsanbindung von Vorteil). Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und eine hohe psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen, eine zusätzliche Ausbildung zur Pflegehelferin ist von Vorteil.

Dienstzeiten:

Vorwiegend nachmittags und abends; Wochenenddienste und Nachtbereitschaftsdienste sind zu leisten.

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte ab sofort an:

alpha nova BetriebsGesmbH
Frau Mag. Elisabeth Schnedlitz
Bergweg 8
8071 Hausmannstätten

oder per Mail an: elisabeth.schnedlitz@alphanova.at
 


 
MitarbeiterIn für die Familienentlastung 
Graz, Graz Umgebung

Der Familienentlastungsdienst Graz, Graz Umgebung sucht ab sofort neue MitarbeiterInnen!

Beschäftigungsausmaß: 50 - 80 %

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder pflegerischen Bereich, z.B. Diplom- oder FachsozialbetreuerInnen, PflegehelferInnen, Dipl. Gesundheits- u. Krankenpflegepersonal oder ein abge-
schlossenes Studium der Heil- und Sonderpädagogik / Pädagogik / Psychologie u.ä.

Soft Skills: Freude an der Arbeit mit Menschen, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Belastbarkeit, soziale Sensibilität und Kommunikationsfähigkeit

Sie sollten den B-Führerschein sowie ein eigenes KFZ besitzen.

Entlohnung: BAGS KV, VWG 6, Mindestgehalt 1.949,99 brutto/mtl. (bei Vollzeitbeschäftigung)

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail 
an Angela Wolf: angela.wolf@alphanova.at
 


 
MitarbeiterIn für die Familienentlastung
Leibnitz, Deutschlandsberg, Feldbach

Der Familienentlastungsdienst Leibnitz sucht ab sofort eine neue MitarbeiterIn!

Beschäftigungsausmaß: 50 - 70 %

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder pflegerischen Bereich, z.B. Diplom- oder FachsozialbetreuerInnen, PflegehelferInnen, Dipl. Gesundheits- u. Krankenpflegepersonal u.ä.

Soft Skills: Freude an der Arbeit mit Menschen, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Belastbarkeit, soziale Sensibilität und Kommunikationsfähigkeit

Sie sollten den B-Führerschein sowie ein eigenes KFZ besitzen.

Entlohnung: BAGS KV, VWG 6, Mindestgehalt 1.949,99 brutto/mtl. (bei Vollzeitbeschäftigung)

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail
an Evelyn Zuschnegg: evelyn.zuschnegg@alphanova.at