Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

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Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:

 


 

Leiter / Leiterin für das Tageszentrum Nestelbach

Für unser Tageszentrum in Nestelbach, suchen wir eine engagierte, kompetente und motivierte Person, um die Position der Leitung neu zu besetzen.

Sie leiten ein Team von ca. 20 MitarbeiterInnen in der Begleitung von Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf fachlich und strukturell. Dafür können Sie auf eine fundierte Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Arbeit mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zurückgreifen. Idealer Weise verfügen Sie über eine Kombination aus
fachlichem Know-how und Kompetenzen im Bereich der MitarbeiterInnen-Führung.

Ebenfalls tragen Sie als LeiterIn unseres Tageszentrums Verantwortung für den Standort und die Immobilie.

Neben den Tätigkeiten vor Ort, sind auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern wie der Gemeinde, den Bezirksverwaltungsbehörden, der Wohnbegleitung, Eltern und SachwalterInnen zentrale Themen Ihrer Aufgabe.

Innerhalb von alpha nova arbeiten Sie eng mit der Geschäftsführung, der Bereichsleitung, dem Controlling und den LeiterInnen der anderen Einrichtungen unseres Unternehmens zusammen.

Voraussetzungen:

  • einschlägige Ausbildung, fachliches Know-how
  • Achtsamkeit und Engagement in der Führung von Menschen, Leitungskompetenz
  • flexible und reflektierte Arbeitshaltung
  • Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • EDV-Kenntnisse

Dienstbeginn: ab sofort
Beschäftigungsausmaß: 85-100%

Entlohnung: nach SWÖ KV, VWG 8, bei Vollzeitbeschäftigung mindestens € 2.399,80 brutto/Monat plus umsatzbezogene Leitungszulage (dzt.) € 290,88 und SEG-Zulage € 44,64. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Senden Sie ihre Bewerbung per E-Mail an:

Bernd Handler
Bereichsleitung für Tageszentren & Wohnverbünde
bernd.handler@alphanova.at

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!

 


 

MitarbeiterIn im Wohnhaus Hausmannstätten

Wir sind ein innovatives, wirtschaftlich geführtes Unternehmen, das im Bereich sozialer Dienste arbeitet. Wir haben das Ziel, die Qualität menschlichen Lebens durch persönliche Assistenz- und Hilfeleistung zu verbessern.
Unsere Angebote richten sich an Menschen, die auf Grund einer Behinderung Unterstützung benötigen.  

Dienstort: Hausmannstätten
Beschäftigungsausmaß: 75%
Entlohnung: nach BAGS-KV, VWG 6, Mindestgehalt 2028,- Euro brutto/mtl. bei Vollzeitbeschäftigung

Das Aufgabenfeld umfasst die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit mittlerem, hohem und höchstem Unterstützungsbedarf.

Dazu gehört unter anderem:

  • Beratung, Begleitung, Unterstützung bis zu stellvertretendem Handeln
  • Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen, organisatorischen Tätigkeiten und sämtlichen Anforderungen des Alltags
  • Persönlichkeitsbildung, Freizeitgestaltung
  • Individuelle Entwicklungsplanung
  • Dokumentationsarbeit
  • Kooperation mit Eltern, SachwalterInnen und Behörden

Voraussetzungen:
Neben einer abgeschlossenen Ausbildung als FachsozialbetreuerIn oder Dipl. SozialbetreuerIn mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit (BA) oder Behindertenbegleitung (BB) oder einer fundierten pädagogischen, sozialarbeiterischen oder psychologischen Ausbildung erwarten wir uns von Ihnen Freude am selbstständigen und flexiblen Arbeiten innerhalb eines bestehenden Teams. Sie sollten über EDV – Kenntnisse verfügen und den B – Führerschein besitzen (ein eigenes KFZ ist aufgrund der Verkehrsanbindung von Vorteil). Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und eine hohe psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen, eine zusätzliche Ausbildung zur Pflegehelferin ist von Vorteil.

Dienstzeiten:
Vorwiegend nachmittags und abends; Wochenenddienste und Nachtbereitschaftsdienste sind zu leisten.

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte ab sofort an:

alpha nova BetriebsGesmbH
Frau Mag. Elisabeth Schnedlitz
Bergweg 8
8071 Hausmannstätten

oder per Mail an: elisabeth.schnedlitz@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Die Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt und fördert die Potenziale von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese Dienstleistung erhalten Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung.  

Für unser Team suchen wir ab sofort eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Gezielte und ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien in herausfordernden Lebenssituationen und bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes
  • Eigenverantwortliche Förderplanung und Entwicklungseinschätzung
  • Durchführung von Gruppenarbeiten mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Vernetzung und Austausch im Team und mit anderen beteiligten Fachkräften
  • Dokumentation

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene psychosoziale oder pädagogische Grundausbildung (mind. 60 ECTS oder 1500 Stunden) und den Abschluss der Ausbildung zum/zur Akademischen oder Diplomierten FrühförderIn und FamilienbegleiterIn oder SonderkindergartenpädagogIn mit Berufserfahrung. Einschlägige berufliche Praxis im Bereich der Frühförderung ist gewünscht.
 
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie die komplexen Herausforderungen mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Ein eigener PKW ist zum Erreichen der Arbeitsorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: ab 40%

Dienstort: 8401 Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem  SWÖ KV, VWG 7, mind. € 2203,20 brutto (bei Vollzeitanstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Richten Sie diese per E-Mail an:
Martina Afolabi
alpha nova BetriebsgesmbH
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Tel.: 0699/ 14032663
martina.afolabi@alphanova.at

 


MitarbeiterIn für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 BewohnerInnen mit hohem und höchstem Hilfebedarf im vollzeitbetreuten Wohnen begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung der BewohnerInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung in- und außerhalb des Wohnhauses
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (DiplomsozialbetreuerIn BA/BB, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Beschäftigungsausmaß: 75% bis 100%

Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, mindestens €2.028,00 brutto

Dienstbeginn: ab April 2017 oder nach Vereinbarung

Für nähere Information bzw. Bewerbungen wenden Sie sich bitte an Leonard Lipburger, Tel.: 0699/140 32 574  , E-Mail: leonard.lipburger@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at