Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:
 


 

LeiterIn

der Werkstätte Lannach

und der dazu gehörenden Arbeitsgruppen in Betrieben

Im Auftrag des Landes Steiermark bieten wir die LEVO-Leistungen Tagesbegleitung und Förderung sowie Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt an. Wir begleiten und unterstützen unsere KundInnen in Wirtschaftsbetrieben und/oder an unserem Standort in Lannach.
Inklusion und Selbstbestimmung bilden prägende Werte in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Angebote.

Das Aufgabenfeld der Leiterin/des Leiters umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Teamleitung
  • Sozialpädagogische Leitung
  • Wirtschaftliche Steuerung
  • Auftragsakquisition und Aufbau bzw. Leitung von Firmenkooperationen
  • Kommunikation im fachlichen Netzwerk
  • Mitarbeit in der unmittelbaren Begleitung der KundInnen

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung z. B. in Pädagogik, Diplom-Sozialbetreuung, Psychologie, Sozialarbeit
  • umfassende soziale und persönliche Kompetenzen
  • gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Freude im Umgang mit Führungskräften und MitarbeiterInnen von Partnerfirmen
  • besonderes Talent für Organisation und Management
  • einschlägige Berufserfahrung

Dienstbeginn: ab sofort

Beschäftigungsausmaß: 100 %

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 8, mindestens € 2.570,- brutto monatlich inkl. Leitungszulage.Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
z. H. Mag. Dr. Alois Krammer (Bereichsleitung)
Plüddemanngasse 67b, 8010 Graz
alois.krammer@alphanova.at

 


 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere  Dienstleistungen „Krisendienst in Familien“, „Sozialpädagogische Familienbetreuung“ und „Sozialpädagogische Kinder- und Jugendbetreuung“

Das Aufgabenfeld umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien, beispielsweise in Krisensituationen, bei Fragen zur Erziehung, bei der Alltagsorganisation oder bei finanziellen Angelegenheiten
  • Dokumentation und Berichtlegung
  • Teilnahme an Teamsitzungen, Supervisionen und Fallwerkstätten

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene psychosoziale Ausbildung im Ausmaß von mind. 120 ECTS bzw. 3000 Stunden (PsychologInnen,  PädagogInnen, SozialarbeiterInnen,  PflichtschullehrerInnen, SozialpädagogInnen, KindergartenpädagogInnen, JugendarbeiterInnen) und eine einschlägige berufliche Praxis (3200 Stunden) in der Kinder- und Jugendhilfe.

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Selbständigkeit, hohe soziale Kompetenzen und zeitliche Flexibilität gefordert sind. Wir freuen uns auf teamfähige MitarbeiterInnen, die schwierige Situationen mit Fachkompetenz und Kreativität lösen. Ihr Einsatzgebiet ist der Bezirk Südoststeiermark. Ein PKW ist zum Erreichen der Arbeitsorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: Vollzeit oder Teilzeit

Dienstort: Leibnitz

Die Entlohnung richtet sich nach dem  SWÖ-KV, VWG 7, mind. 2174,90  Euro brutto (bei 100% Anstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.


Bewerbungen richten Sie bitte an:

Mag. Anna Obernosterer, BA
Doblergasse 6
8020 Graz

anna.obernosterer@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Die Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt und fördert die Potenziale von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese Dienstleistung erhalten Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung.  

Für unser Team suchen wir ab Oktober 2016 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Gezielte und ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien in herausfordernden Lebenssituationen und bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes
  • Eigenverantwortliche Förderplanung und Entwicklungseinschätzung
  • Durchführung von Gruppenarbeiten mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Vernetzung und Austausch im Team und mit anderen beteiligten Fachkräften
  • Dokumentation

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene psychosoziale oder pädagogische Grundausbildung (mind. 60 ECTS) und den Abschluss der Ausbildung zum/zur Akademischen oder Diplomierten FrühförderIn und FamilienbegleiterIn. Einschlägige berufliche Praxis im Bereich der Frühförderung ist gewünscht.
 
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie komplexe Herausforderungen mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Ein eigener PKW ist zum Erreichen der Arbeitsorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: ab 40%

Dienstort: 8401 Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem  SWÖ KV, VWG 7, mind. € 2174,90 brutto (bei Vollzeitanstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Martina Afolabi
alpha nova BetriebsgesmbH
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Tel.: 0699/ 14032663
martina.afolabi@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 BewohnerInnen mit hohem und höchstem Hilfebedarf im vollzeitbetreuten Wohnen begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung der BewohnerInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung in- und außerhalb des Wohnhauses
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (DiplomsozialbetreuerIn BA/BB, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Beschäftigungsausmaß: 100%

Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, mindestens €2.028,00 brutto

Dienstbeginn: 01.10.2016 bzw. nach Vereinbarung

Für nähere Information bzw. Bewerbungen wenden Sie sich bitte an Leonard Lipburger, Tel.: 0699/140 32 574  , E-Mail: leonard.lipburger@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at