Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:

 


 

MitarbeiterInnen für den Familienentlastungsdienst

Der Familienentlastungsdienst ist eine mobile Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, die in der Familie leben. Wir vergrößern unser Team und suchen ab sofort Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Begleitung, Betreuung und Pflege von Kindern und erwachsenen Menschen mit Behinderung in ihrem privaten Umfeld, z.B. durch Kommunikation, kreatives Gestalten, Spiel, Lernen, Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagssituationen, Unterstützung bei Körperpflege und Ernährung
  • Dokumentation und Berichtlegung
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Supervision

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder pflegerischen Bereich, z.B. Diplom- oder FachsozialbetreuerInnen BA/BB/FA, PflegehelferInnen, Dipl. Gesundheits- u. Krankenpflegepersonal, SozialpädagogInnen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie die Herausforderungen im familiären Umfeld mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Ihre Einsatzgebiete sind die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg, daher ist ein eigener PKW Voraussetzung. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit

Dienstort: Leibnitz

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 6, mindestens € 2054,40 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). PflegehelferInnen werden in VWG 5, mindestens € 1913,30 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung) eingestuft. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evelyn Zuschnegg
evelyn.zuschnegg@alphanova.at
Dechant-Thaller-Straße 34b, 8430 Leibnitz
Tel: 0699/14032589

 


 

MitarbeiterInnen für das Tageszentrum Nestelbach

Im Tageszentrum Nestelbach werden Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung unserer KundInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Tagesbegleitung und Förderung
  • Planung und Umsetzung von produktiven und kreativen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei Alltagshandlungen und Körperpflege
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (Fach- oder Diplomsozial-betreuerIn BB/BA, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • handwerkliches Geschick
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Es erwartet Sie ein erfahrenes und engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Beschäftigungsausmaß: 80%

Entlohnung: SWÖ-KV, VWG 6, mindestens € 2054,40 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung) + SEG Zulage.

Dienstbeginn: ab Oktober 2017 oder nach Vereinbarung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Hannes Knittelfelder
hannes.knittelfelder@alphanova.at
Dorfstraße 3, 8302 Nestelbach
Tel: 0699/140 32 642
 


 

MitarbeiterIn in Arbeitsgruppen in Betrieben

Ihr Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Integrationsassistenz im Rahmen den Arbeitsgruppen in Betrieben oder des betrieblichen Mentorings
  • Fallweise Unterstützung in der Werkstätte Lannach  
In den Arbeitsgruppen in Betrieben sind Sie zuständig für KundInnen, die viele Fähigkeiten im Arbeitsbereich haben, die aber (derzeit) kein reguläres Dienstverhältnis aufnehmen können. Unsere KundInnen haben einen Bescheid nach dem StBHG auf „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“. Sie werden von uns in betrieblichen Settings begleitet und gefördert.
In der Werkstätte in Lannach begleiten Sie auch KundInnen mit höherem Unterstützungsbedarf bei der Ausführung von verschiedenen Dienstleistungen.
Die offene Stelle bezieht sich aktuell vorwiegend auf unsere Arbeitsgruppe im Partnerbetrieb KNAPP AG in Hart/Graz und teilweise Unterstützung in der Arbeitsgruppe Firma Magna Powertrain Lannach.
 
Wir setzen eine einschlägige Ausbildung (z. B. Diplom- und FachsozialbetreuerIn, Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit u. ä.), Fähigkeiten und Interesse an handwerklicher Arbeit und Sinn für wirtschaftliche Anforderungen voraus. Wir erwarten uns von Ihnen weiters ein sicheres Auftreten in Wirtschaftsbetrieben und Freude am selbständigen Arbeiten.
Sie sollten über EDV-Kenntnisse verfügen und den B-Führerschein besitzen.

Beschäftigungsausmaß: 80-100%
 
Entlohnung: SWÖ-KV, VWG 6; Mindestgehalt bei Vollzeitbeschäftigung brutto: € 2.054,40. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.
 

Ihre Unterlagen senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an die Einrichtungsleitung:

alpha nova Betriebsges.m.b.H.
z. H. Helga Karadakic    
Mascherweg 9
8502 Lannach
helga.karadakic@alphanova.at

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Wir stehen am Beginn der Implementierung eines QMS nach EN ISO 9000:2015 und suchen daher für unseren Standort in Graz eine/einen

Qualitätsmanagementbeauftragte/-beauftragten (QMB)

Ihr Profil:

  • Mehrjährige und einschlägige Erfahrung im Qualitätswesen
  • Ausbildung im Qualitätsmanagement, evtl. auch zum/zur internen Auditor/-in
  • Berufliche Erfahrung in sozialwirtschaftlichen NPOs von Vorteil
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • überzeugende Kommunikationsfähigkeiten

Ihre Aufgaben:

  • Implementierung eines prozessorientierten QM-Systems nach ISO 9000:2015
  • Erstellen von qualitätsrelevanten Dokumenten
  • Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung und Freigabe von Projekten und Prozessen
  • Schulung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen Fragen des QMs
  • Durchführen von internen Audits
  • Beschwerdemanagement und Planung daraus resultierender Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Überwachung der Qualitätskennzahlen
  • Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits

 

Beschäftigungsausmaß: 20 Wochenstunden
Entlohnung: mindestens € 1.350 brutto/Monat (Einstufung nach SWÖ-KV in VWG 8; tatsächliches Gehalt entsprechend den Vordienstzeiten).

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail bis 15. August 2017 an:
alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
Mag. Thomas Driessen (Geschäftsführung)
gf@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Die Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt und fördert die Potenziale von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese Dienstleistung erhalten Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung.  

Für unser Team suchen wir ab sofort eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Gezielte und ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien in herausfordernden Lebenssituationen und bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes
  • Eigenverantwortliche Förderplanung und Entwicklungseinschätzung
  • Durchführung von Gruppenarbeiten mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Vernetzung und Austausch im Team und mit anderen beteiligten Fachkräften
  • Dokumentation

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene psychosoziale oder pädagogische Grundausbildung (mind. 60 ECTS oder 1500 Stunden) und den Abschluss der Ausbildung zum/zur Akademischen oder Diplomierten FrühförderIn und FamilienbegleiterIn oder SonderkindergartenpädagogIn mit Berufserfahrung. Einschlägige berufliche Praxis im Bereich der Frühförderung ist gewünscht.
 
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie die komplexen Herausforderungen mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Ein eigener PKW ist zum Erreichen der Arbeitsorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: ab 40%

Dienstort: 8401 Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem  SWÖ KV, VWG 7, mind. € 2203,20 brutto (bei Vollzeitanstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Richten Sie diese per E-Mail an:
Martina Afolabi
alpha nova BetriebsgesmbH
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Tel.: 0699/ 14032663
martina.afolabi@alphanova.at

 


 

MitarbeiterIn für unser Wohnhaus in Kalsdorf

Im Wohnhaus Kalsdorf werden 12 BewohnerInnen mit hohem und höchstem Hilfebedarf im vollzeitbetreuten Wohnen begleitet. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der in der Begleitung und Betreuung der BewohnerInnen tätig ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Besonderen:

  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung
  • Freizeitgestaltung in- und außerhalb des Wohnhauses
  • Auseinandersetzung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Kooperation mit Angehörigen und SachwalterInnen
  • Dokumentationsarbeit

Mitbringen sollten Sie:

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung lt. Qualifikationsrichtlinien der Leistungs- und Entgeltverordnung des Stmk. BHG (DiplomsozialbetreuerIn BA/BB, Pädagogik, Psychologie u. ä.)
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit

Beschäftigungsausmaß: 75% bis 100%

Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, mindestens €2.028,00 brutto

Dienstbeginn: ab April 2017 oder nach Vereinbarung

Für nähere Information bzw. Bewerbungen wenden Sie sich bitte an Leonard Lipburger, Tel.: 0699/140 32 574  , E-Mail: leonard.lipburger@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at