Kunde schiebt Pizza ins Backrohr

Am Mittwoch vegan

Alltagsbericht

alpha nova > News > Am Mittwoch vegan

Teilzeitbetreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Die Bewohnerinnen und Bewohner vom Teilzeitbetreuten Wohnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung – kurz TZWpsy – treffen sich jeden Mittwoch zum gemeinsamen Kochen. Irgendwann wurden die Speisen vegan.

Es ist Mittwoch, kurz nach fünf Uhr nachmittags. Die Tür zum TZWpsy-Büro von alpha nova in der Grazer Plüddemanngasse öffnet sich – und schon duftet es fein nach angebratenen Zwiebeln und Kürbisgemüse. Dazu gibt es Erdäpfel-Püree, das Betreuerin Sabine Mehrl gerade abschmeckt. Sie hält die Kochcrew vom TZWpsy zusammen und erfüllt als Küchenfee auch gerne Wünsche: „Wir entscheiden gemeinsam, was wir kochen. Aber wenn jemand einen großen Gusto nach einem speziellen Gericht wie Szegediner Gulasch oder Zwiebelrostbraten hat, kochen wir das auch.“

Gesunde vegane Küche,
Freude am Miteinander

Was man bei der Aufzählung dieser Gerichte nicht vermuten würde: Was am Mittwoch im TZWpsy-Büro gekocht wird, ist vegan. „Die Idee dafür kam von einem Bewohner, der vegan lebt. Mittlerweile sind aber alle damit einverstanden, weil ihnen die gesunden Speisen schmecken.“ Auch sonst kommt der vegane Mittwoch gut an: „Die Nachmittage wirken sich positiv auf die Gruppendynamik aus. Wir haben viel Spaß beim Kochen und freuen uns aufs gemeinsame Essen“, bestätigt Sabine Mehrl. Das merkt man: Gerade holen die Bewohnerinnen und Bewohner das Geschirr aus dem Küchenkasten und decken freudig auf – kaum stehen die Teller am Tisch, werden sie mit Kürbisgemüse vollgeschöpft und das Reden hört auf. Mahlzeit!

Die Kochcrew vom TZWpsy empfiehlt:
Iss mit Freunden,
koch´ vegan!