Kind und Erwachsener halten Hände

Ansprache und Austausch

Erfahrungsbericht

alpha nova > News > Ansprache und Austausch

Familienentlastung

Vertrauen ist die wichtigste Basis für Familienentlastung. Denn wenn die persönliche Ebene gut funktioniert, kann viel Entwicklung passieren – und das Leben wird etwas leichter.

Sandra Pletzl arbeitet beim Familienentlastungsdienst von alpha nova in Leibnitz und entlastet eine alleinerziehende Mutter: „Sie hat viele Herausforderungen zu bewältigen, unter anderem zieht sie ein kleines Mädchen mit Down-Syndrom auf. Als Familienentlasterin bin ich ihr eine Stütze und Vertrauensperson.“ Entlastet zu werden, war für die alleinerziehende Mutter anfangs ungewohnt. „Sie wusste nicht, was sie unternehmen soll, wenn ich bei ihrer Tochter bin. Nun macht sie Einkäufe, Erledigungen oder Arztbesuche. Manchmal geht sie einen Kaffee trinken. Für die Familienentlastung ist sie sehr dankbar und ich merke, wie gut ihr die Ansprache und der Austausch tun.“

Die Mama entlasten,
das Mädchen fördern

Sandra Pletzl entlastet die alleinerziehende Mutter und fördert gleichzeitig ihre kleine Tochter mit Down-Syndrom: „Sie hat in den Jahren, in denen ich sie begleite, viele Fortschritte gemacht. Das Alltags- und Mobilitätstraining wirkt sich positiv aus, auch sprachlich hat sich bei ihr einiges getan.“ Für eine ähnlich positive Entwicklung sind konkrete Zielsetzungen wichtig – und eine funktionierende persönliche Ebene: „Bei uns war von Anfang an viel gegenseitiges Vertrauen da. Und heute bin ich als Familienentlasterin für Mutter und Kind eine vollwertige Bezugsperson.“