In der Gemeinschaft liegt die größte Kraft.

alpha nova > Verein

Der Verein von
alpha nova

Der Verein ist Gesellschafter und Eigentümer der alpha nova Betriebsgesellschaft m.b.H. Er legt die strategische Ausrichtung und Ziele des Unternehmens fest und überwacht diese. Der Fokus dabei: die Rechte, Würde und Selbstbestimmung von Menschen zu wahren.

Die alpha nova Betriebsgesellschaft m.b.H. ist ein gemeinnütziges und sozialwirtschaftliches Unternehmen, das 1992 vom gleichnamigen Verein gegründet wurde. Das ursprüngliche Ziel gilt noch heute: Menschen mit körperlichen Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen sowie all jene, die aus verschiedenen Gründen sozial benachteiligt sind, zu unterstützen – in allen Lebensbereichen und in jedem Lebensabschnitt.

Die Vereinsarbeit ist ehrenamtlich

Der Vereinsvorstand besteht aus sozial engagierten und wirtschaftlich kompetenten Personen sowie Eltern oder Angehörigen von Menschen mit Behinderungen, die allesamt ehrenamtlich tätig sind.

Eine Fülle an Dienstleistungen

Damit dies gelingt, hat alpha nova seit 1992 eine Fülle an Dienstleistungen entwickelt: zu Wohnen, Alltag & Freizeit, Arbeit & Tagesbegleitung sowie viele Dienste zum Nutzen von Familien, Kindern und Jugendlichen. Um fachlich immer am neuesten Stand zu sein, wurde außerdem die alpha nova Akademie gegründet, die Aus- und Weiterbildung für soziale Berufe anbietet. Der Verein erbringt selbst keine Dienstleistungen.

3 Fragen an
Daniela Treiber

Obfrau des Vereins von alpha nova

Was ist die Intention des Vereins?
Die Bezeichnung „alpha nova“ verrät es und wollte bei der Gründung zeigen: Hier werden neue Wege begangen! Menschen mit Behinderungen sollten nicht mehr in separierten Einrichtungen versorgt und beschäftigt werden. Das Ziel war es, sie bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, ihrer Selbstbestimmung und der Entfaltung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen.

Welches Ziel verfolgt der Verein?

Das Ziel leitet sich ebenfalls vom Namen „alpha nova“ ab: Es ist dem Verein ein besonderes Anliegen, dass diese Bezeichnung ihre Gültigkeit behält und innovative Arbeit geleistet wird. Außerdem ist es für uns wesentlich, dass die angebotene Unterstützungsleistungen – bei zunehmender Größe und Professionalisierung des Unternehmens – individuell bleiben: auf die Bedürfnisse und Erfordernisse der Menschen, für die sie da sein sollen, ausgerichtet.

Wie finanziert sich der Verein?

Wenn es Aufwendungen gibt, werden diese durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Ansonsten fallen keine Kosten an, denn der gesamte Vorstand engagiert sich ehrenamtlich.

Freie Plätze bei alpha nova

Wo ist etwas frei?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit beim Verein von alpha nova?

Wir beraten Sie gerne.

Thank You auf Holzbausteinen

.cls-1{fill:#0094c6;}.cls-2{fill:#e8412c;}Als Sponsor Gutes tun

Danke an Holding Graz

Gespräch auf der Terasse

.cls-1{fill:#0094c6;}.cls-2{fill:#e8412c;}Wenn der Alltag kein Alltag ist…

Persönliche Assistentinnen übernehmen all das, was selbst...

Gruppenfoto Alpaka-Wanderung

.cls-1{fill:#0094c6;}.cls-2{fill:#e8412c;}Sanftmütige Wesen und ideale Begleiter

Das Tageszentrum Nestelbach zu Besuch bei den...