Flexible Hilfe Thomas Wammerl

Notenvergabe

Interview

alpha nova > News > Notenvergabe

Digitale Lerntreffs

17.August 2022

Die Pandemie hat schulisches Lernen verändert und die Lerntreffs der „Flexiblen Hilfen“ finden nun oft digital statt. Aber wie geht es den Jugendlichen damit? Thomas Wammerl von den „Flexiblen Hilfen Graz-Umgebung“ hat einen 14-jährigen Schüler, der seinen Namen lieber nicht nennen möchte, dazu befragt.

Die Covid 19-Pandemie dauert an. Was stört dich am meisten?

Die PCR-Tests in der Schule, die mag ich gar nicht. (seufzt) Vielleicht machen die Schulen ja bald wieder zu? Das täte mich freuen! So lange schlafen wie ich will und nicht um 6 Uhr aufstehen und zum Bus rennen müssen. Na ja, wird wohl nicht mehr passieren …

Apropos Schule: Welche Fächer magst du und welche nicht?

(denkt nach) Mein Lieblingsfach ist Mathe, weil ich den Lernstoff, den wir durchgehen, verstehe und relativ einfach finde. Die Naturwissenschaften sind überhaupt ganz meins. Biologie, Werken, Turnen und Bildnerische Erziehung mag ich auch. Englisch aber gar nicht. Ich bin mit der Sprache von Anfang an nicht zusammengekommen.

Die Lerntreffs finden nun oft digital statt. Wie geht’s dir damit?

Gut! Ich muss mich dafür nicht motivieren, sondern bin gerne dabei – ehrlich gestanden sogar lieber, als wenn die Lerntreffs live stattfinden. Die Technik der digitalen Plattformen funktioniert auch gut. Nur die Internet-Verbindung ist schlecht. (grummelt) Am wichtigsten ist für mich, dass ich weiterhin die Leute treffe, die mir beim Lernen helfen.

Was ist bei den digitalen Lerntreffs für dich besonders hilfreich?

Dass ich den Lernstoff schneller erfasse! Wenn ich alle Schulaufgaben allein zu Hause machen müsste, würde ich den ganzen Tag dran sitzen. Außerdem sind bei den Lerntreffs alle sehr nett zu mir. (lächelt) Es passt mir auch, dass wir keine privaten Sachen, sondern nur schulische Themen besprechen.

Jetzt darfst mal du Noten verteilen. Wie bewertest du die Lerntreffs?

(schaut die Liste an) Wenn 10 super ist und 0 durchgefallen, gebe ich den Lerntreffs eine 7,8. Ich empfehle sie übrigens auch meinen Freunden und sag ihnen oft, dass sie hingehen sollen.

17.August 2022

Lerntreffs im virtuellen Raum?
Funktionieren gut!

Und die Stimme von Johanna Fink, der Schülerin:

In der Schule geht es mir gut, nur Freundin habe ich keine gefunden. Aber Christina, meine Schulassistentin, sitzt die ganze Zeit neben mir und hilft mir. Wobei genau? Oh, bei vielen Sachen! Ob ich das genauer beschreiben kann? Nein, nicht wirklich. (denkt nach) Na ja, beim Einteilen vom Lernstoff. Und beim Lernen selbst, zum Beispiel wenn ich wo nicht weiterweiß. Ich mag es, dass wir dabei viel miteinander lachen und dass Christina so verlässlich ist. Sie ist nie krank. Ja, wirklich! Sie kommt immer und das ist gut. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Echt! Was ich nach der Schule werden will, weiß ich auch schon: in einem Malatelier arbeiten. Das ist mein Wunsch!

Der Blick von Christina Jauk, der Schulassistentin:

Johanna Fink ist ein freundliches und fröhliches Mädchen mit vielen Interessen. Es macht mir Freude, sie zu begleiten und zu sehen, wie sie aufblüht. Unser Schulalltag in der Hügellandschule Vasoldsberg ist in Wochenpläne gegliedert. Zuerst schauen wir uns die Themen gemeinsam an und besprechen die Aufgaben. Dann entscheidet sie selbstständig, welchen Lernstoff sie wann erarbeitet. Das klappt gut. Prüfungssituationen hingegen sind für sie sehr stressig. Es ist wichtig, im Vorfeld alles genau zu besprechen und ihr gut zu vermitteln, dass sie den Lernstoff kennt und beherrscht. Insgesamt hat Johanna viele Fortschritte gemacht, der nächster Schritt ist die Vorbereitung auf das Berufsleben. Doch zuerst geht es darum, ein Praktikum für eine Stelle zu finden, wo sie selbstständig arbeiten kann. Ich bin zuversichtlich, dass es gelingt. Dann wird Johanna weiter aufblühen.

Das ist ein Titel

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et