Thank You auf Holzbausteinen

Als Sponsor Gutes tun

Wir sagen Danke!

alpha nova > News > Als Sponsor Gutes tun

Gutes Tun

HOLDING Graz hält unsere schöne Landeshauptstadt am Laufen und sorgt dafür, dass sie noch lebens- und liebenswerter wird! Sie ist ein Garant für eine funktionierende Infrastruktur und Daseinsversorgung in Graz.

Zudem steht das Unternehmen für Chancengleichheit im Beruf und setzt sich für Inklusion am Arbeitsplatz ein. Durch die Integration des Betrieblichen Mentorings von alpha nova und durch die Sponsorpartnerschaft wird die soziale und menschliche Seite der Holding Graz für uns spürbar und erlebbar.

Ob Einkäufe, Behördenwege, Arzttermine oder der Weg zur Arbeit – für alpha nova Kund:innen bedeutet Mobilität mehr Lebensqualität. Da viele Projekte von öffentlichen Finanzierungen abhängig sind, können die Unterstützungsleistungen von Sponsoren das Leben erleichtern und verbessern.

Wenn Betriebe gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, dann helfen sie als Sponsor-Partner genau dort, wo Hilfe dringend notwendig ist. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und langjährige Kooperation mit Holding Graz.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der IWGs?

Ich wünsche mir, dass die IWGs weiterhin gut von Menschen mit Behinderungen und Studierenden angenommen werden. Es ist ein tolles Projekt für junge Erwachsene, um die eigene Persönlichkeit zu finden.

Und was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?

Momentan bin ich sehr zufrieden, da ich letztes Jahr das Masterstudium Sozialpädagogik an der Karl Franzens Universität Graz abgeschlossen und eine erfüllende Tätigkeit in der mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung gefunden habe. Ich freue mich daher weitere bereichernde Erfahrungen in der Sozialen Arbeit zu sammeln.

alpha nova wünscht Ihnen alles Gute dabei und gratuliert herzlich zur Auszeichnung!

Dominique Leitner hat ihre Masterarbeit: „Inklusive Wohngemeinschaften: eine Analyse am Beispiel von alpha nova“ 2020 am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität eingereicht.

Foto © Uni Graz: Ursula Vennemann (Präsidentin Lebenshilfe GUV),  Dominique Leitner (Preisträgerin) und Barbara Gasteiger-Klicpera (Uni Graz-Professorin am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (v.l.n.r.)

„alpha nova - mit und für Menschen"

Thomas Driessen, Geschäftsführer alpha nova

Inklusion ist die Vision von einer offenen Gesellschaft, in der ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen trotz ihrer Verschiedenheiten möglich ist und in der das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird. Inklusion ist vielleicht auch eine soziale Utopie. Aber eine, für deren Verwirklichung es sich lohnt zu arbeiten.

Meint Inklusion also nur eine bestimmte Gruppe von Menschen?

Als Geschäftsführer von alpha nova kann ich mich dieser Sichtweise nicht anschließen. Im Gegenteil: Inklusion kann es nur für alle Menschen geben. Das Willkommen Sein in unserer Gesellschaft muss für alle gleichermaßen gelten: Alte und Junge, Kranke und Gesunde, Menschen mit und ohne Behinderungen. Und für Menschen, die hier oder eben wo anders geboren sind. Unabhängig von ihrem Aussehen, ihrer sozialen Stellung, ihrer Religion, ihrem Beruf, ihrer politischen oder ihrer sexuellen Orientierung.